Die erste Umfrage auf sublimation-support.de zur Verbreitung der meistverwendeten Sublimationstinten ist beendet. Wie bereits vermutet gab es hierbei zumindest im Ansatz keine großen Überraschungen. Die ArTainium UV+ Sublimationstinte von Sawgrass hat sich seit der Patentrechtsproblematik der vergangenen Jahre durchgesetzt.

Auch Rotech, vormals die wohl meistverbreitete Sublimationstinte im Kleinformatbereich hat noch einen beträchtlichen Marktanteil. Hierbei muss man wissen, dass Rotech vor einiger Zeit von Sawgrass aufgekauft und in das Unternehmen eingegliedert wurde.

Manoukian, Lyson und andere nicht bekannte Tinten waren bei den Abstimmenden überhaupt nicht vertreten. Zumindest ein Voter bekannte sich mit seiner Stimme zum Import von Tinten aus China. 7% verwenden die SublijetIQ bzw. Sensient Sublimationstinten.