Macht ein eigenständiges für den Sublimationsdruck spezialisiertes Forum Sinn oder nicht war kürzlich die Frage und entstammte aus einer Anregung eines regelmäßigen Lesers.

Das recht undeutliche Ergebnis mit 4 : 3 für ein Forum überrascht. Ich hätte eher vermutet, dass überwiegend gegen ein zusätzliches Forum der bereits zahlreichen Plattformen gestimmt werden würde. Zwar scheint ein kleiner Bedarf zu bestehen, der Unterschied mit einer Stimme welcher auch auf die geringe Beteiligung an der Umfrage zurückzuführen ist lässt allerdings darauf schließen, dass ein zusätzliches Forum nicht erforderlich ist.

Etablierte und besonders aktive Foren wie das Signforum24 und das Plotterforum haben bereits Bereiche welche sich mit dem Sublimationsdruck beschäftigen und über die vergangenen Jahre mit zahlreichen Inhalten und Themen gefüllt sind.

Interessant dabei ist, dass die Anzahl neu eröffneter Themen in den hiesigen Foren zum Thema Sublimationsdruck in den vergangenen Jahren zumindest subjektiv rückläufig ist. Gründe dafür sind, dass die den Sublimationsdruck einsetzenden Unternehmen sich gut mit der Drucktechnik auskennen und sich die Informationsbeschaffung von potentiellen neuen Interessenten zu dieser Drucktechnik durch einen besseren Support der Lieferanten und Webseiten wie dieser generell verbessert hat.